Jeden Augenblick des Lebens,
    den günstigsten so wie den ungünstigsten,
    zum bestmöglichen zu machen,
    darin besteht die Kunst des Lebens.

Georg Christoph Lichtenberg

Hans Liechti

aufgewachsen in Dätwil bei Andelfingen (Zürcher Weinland)

Ursprünglich Ausbildung als Landwirt (Diplom). Aus gesundheitlichen Gründen Zweitausbildung als Kaufmann (Diplomabschluss 1984).

Im Jahr 2002 erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zum Sozialversicherungsfachmann mit Eidgenössischem Fähigkeitsausweis.

Im Jahr 2008 erfolgreicher Abschluss des Ausbildungslehrganges zum Steuerspezialist KV (Steuerrecht für Privatpersonen und Unternehmungen)

Von 1984 bis 1989 Sachbearbeiter in Finanzabteilung von zwei Industriebetrieben

Seit 1989 im Sozialversicherungssektor tätig:

1989 - 1996 Sozialversicherungsanstalt des Kantons Zürich, Sachbearbeiter im Bereich Alters- und  Invalidenrenten sowie IV-Taggelder

1996 - 1999 Sozialversicherungsamt Schaffhausen, Sachbearbeiter im Bereich Ergänzungsleistungen sowie Alters- und Invalidenrenten und IV-Taggelder

1999 - 2008 Leiter Sozialversicherungen Stadt Bülach (Zusatzleistungen zur AHV/IV und AHV-Zweigstelle, Sozialversicherungen allgemein)

2009 -2010 Teilzeitstelle in einer Privatklinik als Sozial-Coach + nebenbei Aufbau einer selbständigen Erwerbstätigkeit

ab 01.01.2011 Sozialversicherungsberater mit Einzelfirma

ab 01.01.2012 Geschäftsführer der Sozialversicherungsberatung Hans Liechti GmbH

• Mitglied des Schweizerischen Verbandes der Sozialversicherungsfachleute (SVS)
  • Mitglied des Fachverbandes Zusatzleistungen des Kantons Zürich
  • Von 2001 bis 2007 Vorstandsmitglied des Fachverbandes Zusatzleistungen